Bis Mai 2014 Leitung Presse/Kommunikation (2013 Ehrenamt) des Verein NEIN ZU KRANK UND ARM (Obmann Univ.-Prof.Dr. Siegfried Meryn) mit den schönen Erfolgen:
- Erstellung Jahresbericht NEIN ZU KRANK UND ARM 2013
- Pro Bono Spenden-Kampagne 2014 inkl. TV-Spot – Entwicklung mit LOWE GGK
- Relaunch und Säuberung der Website www.neinzukrankundarm.at in Zusammenarbeit mit Jürgen Haslauer und Ally Auner (Digital Affairs)
- Entwicklung MANIFEST gegen Armut (2014) gemeinsam mit FAS Research und Harald Katzmair
- Akquise Location & ReferentInnen Kongress 2015
- Kooperation Erwin Wurm – Design-Spende für Rahimi-Teppich
- Entwicklung Inklusionsprojekt „Max und Lara gehen in die Oper“ – inkl. Opernführung mit Domique Meyer, Rapidlauf 2014 und Akquise der Pratersause, hier engagiert sich das Ehepaar Kolarik sehr gerne.
- Projektverantwortung, Akquise und Organisation des 1.Stifter-Cerle im Raiffeisen Looshaus Wien im Juni 2014 – Danke an Dr. Georg Kraft-Kinz und Dkfm. Hans Schmid
- Kreation der Whatchado Kulturpate Kooperation: „Max geht in die Oper“ … alle Kulturpaten dieses Inklusionsprojektes erhalten ein Video-Interview im zeitgemäßen whatchado-Stil sowie die Zusammenfassung ihres Engagements innerhalb von 2014 auf einer eigenen whatchado-site. Bei meinem (erwünschten) Ausscheiden waren dies Siegfried Meryn und Domique Meyer.
- Rapid Kooperation „Raus aus dem Abseits“ und Kreation des Kampagnen-Logos
- … sowie viele strukturelle und organisatorische Feiheiten mehr, die dem Verein, seinem Ruf und seinen rund 150 KlientInnen (Stand Frühjahr 2014) durchaus Gutes gebracht haben.
Wenn allerdings transparente Kommunikation von den Mitarbeiterinnen nicht erwünscht ist, verabschiede ich mich ohne Resentiments gerne von einem Projekt (Mai 2014).
Pressearbeit bis 2012/13
https://www.facebook.com/Austrian.Wedding.Fashion.Award?ref=hl
OTS/APA Internationaler Start ins hochzeitliche Berufsleben mit dem …
Pressemappe TRAU DICH Österreichs größt Hochzeitsmesse 2013
AUSTRIAN WEDDING FASHION AWARD – Projektentwicklung, Jury & Sponsor-Akquise, PR & Social Media
Lehrlingsprojekt OÖ – SoKo Sozialkompetenz
Im Auftrag der GF der Heartbeat GmbH
SOKO Kongress 2012 Pressemappe
Presseaussendung SOKO Kongress Sept 2012
Medienberichte in Factory, Factory SOKO, Tischler-Journal, OÖN
Jobs, Projekte, Engagement & Ehrenamt
- PR-Beratung, PA´s – YogaMeHome
- Theater-Blog „Franca Rame & Darion Fo“ – Nur Kinder, Küche, Kirche
- FDM World Congress Vienna 2011
- FDM World Congress Organisationskomitee
- Ein Tag gegen die österreichische Staatslüge. Holocaust-Opfer haben Namen
2010 – VIDEO unter anderem
Plachutta & Rotary Hietzing helfen Hochwasser-Opfern im Auftrag von www.vertrend.com
Off-Text, Storyboard, Video-Moderation, Interviewführung, Pressetext, Websitetexte und Blog-Betreuung
2009
Senior PR Consultant bei TBWA Wien für
MONA Naturprodukte GmbH
JOYA Marke
Verein Soja aus Österreich (Matthias Krön)
sowie Agentur-PR für Eduscho, Nivea, Ö-Ticket, Whiskas & Pedigree, Pro Bono WWF, Pro Bono-Kreation Schwedenbomben, Österreich,Henkel sowie CEO-PR
2008
Senior PR Consultant Susainable bei Bettertogether Wien für
- KWB Pelletheizungen u.a. Steirische Nachhaltigkeit begrünt ägyptische Wüste
- Pro Pellets Noch nie war Klimaschutz so günstig
- Austria Solar European Solarday – Tag der Sonne, Sonnige Berufsaussichten für Lehrlinge in der Solarwärme Branche
- Mitarbeit Change-Prozess Orange Mobilfunk (Michael Krammer)
- Beratung AIT Austrian Institute Of Technology, Mag. Michael Hlava
- uva.
Medienberichte – Kompetenz & Agency
Menschen in Bewegung – wirtschaftsblatt.at
Edith Fojtik neu bei TBWA\Nonclassic – Der Standard
HORIZONT – Edith Fojtik werkt für TBWA/Nonclassic
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in … – Observer
Edith Fojtik – Club-Carriere Artikel
Bericht über die Fojtik Werbeagentur
Die Fojtik Marketing – 1997-2009
Marketing-Agentur/EPU. Kunden: Niederösterreichische Landesregierung, Landart, Oase der Stille (Klangturm St.Pölten mit Mia Zabelka und Baar-Barenfels), NÖ Naturparke, Wienerwald-Millennium, Ich rad´l das, Dschungel Wien, Echo Verein uvm.
Kreativ-Arbeiten aus dem vorigen Jahrhundert
Mein leidenschaftlicher Einsatz für die Hainburger Au und den dadurch entstandenen Donau-Nationalpark (1989 bis 1998) ist mit dem Au-Anteilschein, denn alle ÖsterreicherInnen konnten das zu rettende Augebiet unterhalb von Wien quadratmeter-weise freikaufen, am besten zu erklären – für diejenigen, die dabei waren :-).
Zu Beginn meiner Berufstätigkeit, gleich von 1984 bis1989, habe ich eine kleine Wiener Werbeagentur aufgebaut und war dort bereits in jungen Jahren Prokuristin:
1988 Kunde Winzer Krems, Flyer A3 auf A4 Gestaltung, Namensfindung, Produktion
1987 Kunde Baumarkt, Überarbeitung LOGO, Folder
1986 Kunde Bawag, diverse Drucksorten, Schriftsätze, Repro
Betreuung zahlreicher Grafiker, die in Computerlosen Zeiten auf die Unterstützung von zB Satz-Studios zurückgreifen mussten.