How does one define a society in Austria with its norms and values?

How can the modern and globally oriented society in Austria define itself with its norms and values and at the same time do justice to all its inhabitants? Which values and norms make a multicultural society acceptable to everyone, so that it can exist as a stable social structure and develop according to modern conditions?

The Treaty on European Union (as amended by the Lisbon Treaty) mentions the values in Article 2: "The values on which the Union is founded are respect for human dignity, liberty, democracy, equality, the rule of law and respect for human rights, including the rights of persons belonging to minorities. These values are common to all Member States in a society characterised by pluralism, non-discrimination, tolerance, justice, solidarity and equality between women and men".

WERTEMANUFAKTUR - Corona Campaign

"It's generally the loss that teaches us the value of things."

Arthur Schopenhauer

In an open society, an intellectual exchange of views is necessary to facilitate cultural change. Therefore, freedom of expression, association and assembly, as well as strict religious neutrality are essential to establish or maintain a consensus on fundamental values.

In a democratic society, however, there is also a need for a culture of debate that knows how to use the relevant and productive forces of oratorical debate. A reasonable culture of dispute is measured by reasonable rules which must be followed: on the one hand, the other party must be allowed to have a different opinion and, on the other hand, it must be guaranteed that this opinion is also represented by means of rhetorical argumentation.

Parliamentary democracy thrives on political conflict, conflicting interests and the search for a balance between these interests. The promotion of a reasonable culture of debate also basically means the promotion of democratic society.

The problem areas and threats to the open society were defined by Sir Karl Popper (1902-1994) in 3 Paradoxes:

  • THERE IS A PARADOX OF FREEDOM:
    It is only possible within limits. Boundless freedom cancels itself out.
  • THERE IS A PARADOX OF TOLERANCE:
    Unlimited tolerance, which includes the intolerant, involves the danger that the intolerant will abolish tolerance.
  • ES GIBT EIN PARADOXON DER DEMOKRATIE:
    If the majority of the people elect an undemocratic party, democracy is lost.

Our Aim:

Establishment of a debate culture that takes the dangers of a divided society for the open society seriously and discusses opinions rather than attacking the bearers of an opinion.

Overcoming the polarisation in public debate through freedom in conversation, freedom in discussion, respect in the mutual exchange of different points of view in order to be able to agree on a common denominator again, self-critical and turned towards the people.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

Wie definiert man eine Gesellschaft in Österreich mit Ihren Normen und Werten?

Wie kann sich die moderne und global ausgerichtete Gesellschaft in Österreich mit ihren Normen und Werten definieren und dabei allen ihren Bewohnern gerecht werden? Welche Werte und Normen machen eine multikulturelle Gesellschaft für alle akzeptabel, damit sie als stabiles soziales Gefüge bestehen und sich den modernen Bedingungen entsprechend entwickeln kann?

Im Vertrag über die Europäische Union (in der Fassung des Lissabonner Vertrags) werden die Werte in Artikel 2 erwähnt: “Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet”.

WERTEMANUFAKTUR – Corona Kampagne  (© 2020 Wertemanufaktur)

“Meistens belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge.”

Arthur Schopenhauer

In einer offenen Gesellschaft ist ein intellektueller Meinungsaustausch notwendig, der kulturelle Veränderungen ermöglicht. Daher sind Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit sowie eine strikte religiöse Neutralität von grundlegender Bedeutung um einen Konsens in Bezug auf Grundwerte herzustellen bzw. zu erhalten.

In einer demokratischen Gesellschaft bedarf es aber auch einer Kultur des Streitens, welche die sachdienlichen und produktiven Kräfte einer rednerischen Auseinandersetzung zu nutzen weiß. Eine vernünftige Streitkultur misst sich an vernünftigen Regeln, die es zu befolgen gilt: Zum einen muss der Gegenpartei zugestanden werden, eine andere Meinung zu haben und zum anderen muss gewährleistet sein, diese auch mittels einer rhetorischen Argumentation zu vertreten.

Die parlamentarische Demokratie lebt von dem politischen Streit, von gegensätzlichen Interessen und der Suche nach einem Ausgleich zwischen diesen Interessen. Die Förderung einer vernünftigen Streitkultur bedeutet im Grunde auch eine Förderung der demokratischen Gesellschaft.

Die Problemfelder und Bedrohungen der offenen Gesellschaft wurden von Sir Karl Popper (1902–1994) in 3 Paradoxa definiert:

  • ES GIBT EIN PARADOXON DER FREIHEIT:
    Sie ist nur in Grenzen möglich. Grenzenlose Freiheit hebt sich auf.
  • ES GIBT EIN PARADOXON DER TOLERANZ:
    Grenzenlose Toleranz, die auch die Intoleranten einschließt, beinhaltet die Gefahr, dass die In-toleranten die Toleranz abschaffen.
  • ES GIBT EIN PARADOXON DER DEMOKRATIE:
    Wenn die Mehrheit des Volkes eine undemokratische Partei wählt, ist die Demokratie vorbei.

Unser Ziel:

Etablierung einer Debattenkultur die, die Gefahren einer gespaltenen Gesellschaft für die offene Gesellschaft ernst nimmt, und Meinungen diskutiert und nicht die Träger einer Meinung angreift.

Überwindung der Polarisierung in der öffentlichen Debatte durch Freiheit im Gespräch, Freiheit in der Diskussion, Respekt im gegenseitigen Austausch unterschiedlicher Standpunkte, um sich wieder auf einen gemeinsamen Nenner einigen zu können, selbstkritisch und den Menschen zugewandt.

Teilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen