Non-violent communication according to Marshal B. Rosenberg

"When I see a, I feel b because I need c.
Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“

Marshal B. Rosenberg

Nonviolent Communication (GFK) is a concept developed by Marshall B. Rosenberg. It should enable people to interact with each other in such a way that the flow of communication leads to more trust and joy in life. In this sense, GRP can be helpful in everyday communication as well as in peaceful conflict resolution in personal, professional or political life. The focus is not on getting other people to act in a certain way, but rather on developing an appreciative relationship that enables more cooperation and joint creativity in living together. Sometimes the terms "empathetic communication", "connecting communication", "language of the heart" or "giraffe language" are also used.

Assumptions of NVC

The four steps of the CSF are observation, feeling, need, desire:

  1. Observation means to describe a concrete action (or omission) without mixing it with an evaluation or interpretation. The point is not to evaluate, but to separate the evaluation from the observation so that the other person knows what is being referred to.
  2. The observation triggers a feeling which is perceptible in the body and which can be combined with several or one ...
  3. desire is connected. This refers to general qualities that probably every person on earth would like to have in their life, such as security, understanding, contact or meaning. According to the GFK, feelings are an expression of whether or not a need is being fulfilled, a kind of indicator. Needs are very important for empathic contact, because they show the way to a creative solution that suits everyone involved.
  4. From the desire finally emerges a request for a concrete action in the here and now. In order to make it as fulfilling as possible, requests and wishes can be distinguished: Requests refer to actions in the here and now, whereas wishes are more vague, refer to conditions ("be respectful") or to events in the future. The former are easier to fulfil, and therefore have a better chance of success. Rosenberg also suggests that requests should be formulated in a "positive language of action" - that is, saying what one wants instead of what one does not want. A distinction can be made between a request for action (for example, to clear out the dishwasher) and a request for a relationship (for example, to describe one's own feelings).

Also as an attitude for empathic listening, Rosenberg recommends filtering out these four pieces of information from what the other person is saying, as they usually represent the heart of the message. To check whether his interpretation is correct, the listener can offer what he hears in the form of the four steps ("Do you feel ... because ... you care?"). This can also be helpful if the speaker himself gains more clarity about what he actually wants to express through this mirroring. Pronounced and silent empathic listening is an essential aspect of the application of GRP.

According to Rosenberg, the formal basic model is a kind of transitional aid for mindfulness training but not a substitute for everyday language. It usually takes considerable practice before the CSF in everyday language becomes fluent communication.

M_Rosenberg_2aK-e1412693261715
Marshal B.Rosenberg (died in February 2015) together with Peter Pressnitz, B2B-empathy.at

When problem solving in conversation is not possible and for setting limits, Rosenberg speaks of the protective use of power, which he distinguishes from the punitive use. While the latter focuses on changing human behaviour on the basis of self-hatred, the former is about preventing further injuries and providing protection from which the willingness to get back in touch can emerge in the first place.

Wertemanufaktur works among others with the Austrian management consultancy B2B-Empathy and Mag. Peter Pressnitz.

Teilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg

„Wenn ich a sehe, dann fühle ich b, weil ich c brauche.
Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“

Marshal B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht. Manchmal werden auch die Bezeichnungen „Einfühlsame Kommunikation“, „Verbindende Kommunikation“, „Sprache des Herzens“ oder „Giraffensprache“ verwendet.

Grundmodell der GFK

Die vier Schritte der GFK sind Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte:

  1. Beobachtung bedeutet, eine konkrete Handlung (oder Unterlassung) zu beschreiben, ohne sie mit einer Bewertung oder Interpretation zu vermischen. Es geht hierbei darum, nicht zu bewerten, sondern die Bewertung von der Beobachtung zu trennen, so dass das Gegenüber Bescheid weiß, worauf man sich bezieht.
  2. Die Beobachtung löst ein Gefühl aus, das im Körper wahrnehmbar ist und mit mehreren oder einem …
  3. Bedürfnis in Verbindung steht. Damit sind allgemeine Qualitäten gemeint, die vermutlich jeder Mensch auf Erden gerne in seinem Leben hätte, wie zum Beispiel Sicherheit, Verständnis, Kontakt oder Sinn. Gefühle sind laut GFK Ausdruck dessen, ob ein Bedürfnis gerade erfüllt ist oder nicht, eine Art Indikator. Für den einfühlsamen Kontakt sind Bedürfnisse sehr wichtig, da sie den Weg zu einer kreativen Lösung weisen, die für alle Beteiligten passt.
  4. Aus dem Bedürfnis geht schließlich eine Bitte um eine konkrete Handlung im Hier und Jetzt hervor. Um sie möglichst erfüllbar zu machen, lassen sich Bitten und Wünsche unterscheiden: Bitten beziehen sich auf Handlungen im Jetzt, Wünsche dagegen sind vager, beziehen sich auf Zustände („sei respektvoll“) oder auf Ereignisse in der Zukunft. Erstere sind leichter zu erfüllen, haben deshalb auch mehr Chancen auf Erfolg. Rosenberg schlägt außerdem vor, Bitten in einer „positiven Handlungssprache“ zu formulieren – sprich, zu sagen, was man will, statt was man nicht will. Man kann unterscheiden zwischen einer Handlungsbitte (beispielsweise darum, die Geschirrspülmaschine auszuräumen) und einer Beziehungsbitte (beispielsweise um eine Beschreibung der eigenen Empfindungen).

Auch als Haltung für das empathische Zuhören empfiehlt Rosenberg, aus dem, was der andere sagt, diese vier Informationen herauszufiltern, da sie in der Regel das Herz der Botschaft darstellen. Zur Überprüfung, ob seine Deutung stimmt, kann der Zuhörende anbieten, was er in Form der vier Schritte hört („Fühlst du …, weil dir … wichtig ist?“). Das kann auch hilfreich sein, wenn der Sprecher durch dieses Spiegeln selber mehr Klarheit darüber gewinnt, was er eigentlich ausdrücken will. Das ausgesprochene und stille empathische Zuhören ist ein wesentlicher Aspekt der Anwendung von GFK.

Das formale Grundmodell ist nach Rosenberg eine Art Übergangshilfe für die Schulung der Aufmerksamkeit, nicht jedoch ein Ersatz für die Alltagssprache. Man braucht in der Regel erhebliche Übung, bis die GFK in der Alltagssprache zu einer flüssigen Kommunikation wird.

M_Rosenberg_2aK-e1412693261715
Marshal B.Rosenberg (im Februar 2015 gestorben) gemeinsam mit Peter Pressnitz, B2B-empathy.at

Wenn eine Problemlösung im Gespräch nicht möglich ist und zur Setzung von Grenzen, spricht Rosenberg von der schützenden Anwendung von Macht, die er von der strafenden Anwendung unterscheidet. Während letztere den Fokus hat, menschliches Verhalten auf Basis von Selbsthass zu ändern, geht es bei ersterer darum, weitere Verletzungen zu verhindern und für Schutz zu sorgen, aus dem heraus überhaupt erst wieder die Bereitschaft entstehen kann, erneut in Kontakt zu treten.

Wertemanufaktur arbeitet u.a. mit der österreichischen Unternehmensberatung B2B-Empathy und Mag. Peter Pressnitz zusammen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen